sieht die Zukunft wachsen.
Wachsen Sie mit uns.
So können Sie sich an unserem Hotelprojekt beteiligen:
-
1
Die Investoren erhalten, Ihrem Investment entsprechend Anteile an der Annenstraße 67 Errichtung GmbH, wobei EUR 100.000,- einer Beteiligung in der Höhe von 0,435 Prozent an dem Projekt entsprechen.
-
2
Der investierte Betrag wird jeweils zur Hälfte als Kapitalerhöhung und als Gesellschafterdarlehen einbezahlt.
-
3
Aus den Mitteln der Kapitalerhöhung erwirbt die Annenstraße 67 Errichtung GmbH Kommanditanteile von der Annenstraße 67 Entwicklung GmbH. Das Gesellschafterdarlehen wird der operativen Gesellschaft zur Verfügung gestellt.
-
4
Der Investor erhält jährlich einen Betrag von 3,25% seines Gesamtinvestments durch Teilrückzahlung des Gesllschafterdarlehens. Die Regelungen für den Exit sehen vor, dass zunächst jeder Investor sein gesamtes Investment erhält und der verbleibende Gewinn anteilsgemäß verteilt wird.
-
5
Die Gesellschafts- und Beteiligungsverträge sehen vor, dass jedem Investor eine – seinem Investment entsprechende – Mitsprache an allen wesentlichen Entscheidungen der operativen Gesellschaft zukommt.
Die Gesamtinvestitionssumme in Höhe von 47 Millionen Euro wird zu 23 Millionen Euro über Eigenkapital aufgebracht und zu 24 Millionen Euro mittels fixverzinster Darlehen auf die Laufzeit von 20 Jahren von der Hypo Vorarlberg finanziert.
Die Fremdkapitaltangente umfasst zwei Darlehen in Höhe von insgesamt 24 Millionen Euro, die mit 1,92 Prozent fix verzinst werden. Diese Darlehen werden bis auf 6 Millionen Euro Restwert über die Laufzeit von 20 Jahren getilgt.
Die Eigenkapitaltangente von 20 Millionen Euro ist durch die Inflationsabsicherung der Pacht komfortabel überdeckt. Die Investoren erhalten steuerfreie Zahlungen in Höhe von vorab 3,25 Prozent p.a. auf das eingesetzte Kapital.
Nach dem in 5 bis 8 Jahren geplanten Verkauf wird zusätzlich zu den laufenden Zahlungen der Veräußerungsgewinn an die Investoren ausgeschüttet. Auf Basis* der Planrechnung wird mit einer Gesamtrendite von 7 bis 7,5 Prozent p.a. gerechnet.
Durch die indexgesicherte Pacht und die Fixzinsvereinbarung mit der finanzierenden Bank schützt das Projekt die Investoren (bereits rückwirkend) vor inflationären Entwicklungen. Darüber hinaus sind die Investoren durch den Totalunternehmervertrag und die Kostengarantie gegen Baukostenerhöhungen abgesichert.
(*auf Basis VBI 2023)
verbinden.
verbinden.
Planung und Bau sind kostenseitig durch den bereits fixierten Totalunternehmervertrag mit der Peter Pilz & Partner Projektentwicklung GmbH vor zukünftigen Baukostenerhöhungen geschützt.
Verwaltung und Management der Beteiligung sind durch einen pauschalierten Managementvertrag mit der Peter Pilz & Partner Management GmbH sichergestellt.
Inflationsschutz. Einnahmenseitig ist das Projekt durch die vereinbarte, indexgesicherte Fixpacht abgesichert. Die Indexierung läuft bereits seit Vertragsunterzeichnung mit fixen Zinsen.
Der bereits unterfertigte Pachtvertrag tritt nach schlüsselfertiger Übergabe der Liegenschaft im Jahre 2024 in Kraft und sieht folgende Regelungen vor:
- Klassischer Fixpachtvertrag
- Vertragspartner Fast Lane Hospitality Radisson Group an Betreibergesellschaft signifikant beteiligt
- Managementvertrag mit Radisson Group
- Laufzeit 20 Jahre plus 2 x 5 Jahre Verlängerungsmöglichkeit
- Absicherung der Pacht durch Bankgarantie über 1,5 Jahrespachten
- Jahrespacht EUR 1.885.00,- p.a.
- Wertsicherung ab Unterschrift (bereits seit 2021 laufend) mit 50 Prozent
- Wertsicherung ab Eröffnung mit 75 Prozent